Home

Philosophie

Termine

Bilder

Verein

Kontakt

Links

Noten

 

„Ubuntu" - so nennt sich unser Chor aus Fulda. Wir singen Lieder aus dem südlichen Afrika. 

Neben dem Spaß und der Freude beim Singen dieser rhythmischen, kraftvollen und emotionalen Musik wollen die Chormitglieder mit öffentlichen Auftritten auf die reiche und vielfältige Kultur, aber auch auf die Probleme des afrikanischen Kontinents aufmerksam machen und für Kooperationsprojekte in und mit Afrika werben.

„Ubuntu", ein Wort aus der Sprache der Zulu, ist mit der wörtlichen Übersetzung „Menschlichkeit" unzutreffend erklärt. „Umuntu ngumuntu ngabantu - Ein Mensch ist ein Mensch nur durch andere Menschen" lautet eine traditionelle Maxime des Zulu-Volkes, die den Sinn von „Ubuntu" am ehesten umschreibt. Menschlich sein kann man nur durch die Anerkennung der Menschlichkeit anderer. Inspiriert von dieser afrikanischen Philosophie gab sich der Chor den Namen „Ubuntu - Chormusik aus dem südlichen Afrika".

Der Chor Ubuntu in Fulda fühlt sich dieser Philosohie verpflichtet.